Der Trend zum Skitourengehen hält ungebrochen an. Um von Anfang an sicher abseits der Pisten unterwegs zu sein und Spaß an der wunderschönen Sportart zu haben, empfiehlt es sich, Tipps von Profis einzuholen. Für einen Fachartikel, der in der Ausgabe 7/2015 des Outdoor-Magazins Land der Berge erschienen ist, durfte ich aus meiner Sicht wichtiges Basiswissen für Skitouren-Einsteiger beisteuern.
Skitouren Ausrüstung
Eine Leihausrüstung ist ideal, wenn du das Skitourengehen das erste Mal ausprobieren möchtest. Sobald du regelmäßig unterwegs bist, lohnt es sich, eine eigene Ausrüstung zu kaufen. Wenn du in moderne Technik investierst, dann vergewissere dich, dass du deine Ausrüstung im Fall des Falles tatsächlich richtig bedienen kannst. Ein Lawinenairbag macht wenig Sinn, wenn du im Ernstfall nicht damit umgehen kannst. Und du solltest dich nicht verleiten lassen, hohe Risiken einzugehen, nur weil deine Sicherheitsausrüstung am neuesten Stand ist.
Skitouren Ausbildung
Eine fundierte Ausbildung und viel praktische Erfahrung sind das Um und Auf, um sich im freien Gelände sicher zu bewegen. Das gilt für den Einsteiger ebenso wie für den fortgeschrittenen Skitourengeher. Kurse in Kleingruppen vermitteln das nötige Wissen über Sicherheit im freien Skiraum, Schnee- und Lawinenkunde, Risiko- und Notfallmanagement und Tourenplanung und sind abgestimmt auf die Vorkenntnisse der Teilnehmer. Die Abfahrtstechnik bei wechselnden Schneearten zu perfektionieren, erhöht den Spaßfaktor am Weg ins Tal.
Für Skitouren-Einsteiger, die in Pistennähe erste Erfahrungen und Kenntnisse im Gelände erlangen möchten.
Grundkurs für Skitouren-Einsteiger
Bietet für Skitouren-Einsteiger eine erste Grundlage, um einfachere individuelle Skitouren zu unternehmen.
Skitourenwoche mit Kursinhalten
Individuell angewandtes Lernen für versiertere Skitourengeher.
Ein herzliches Dankeschön dem Autor Oliver Pichler und dem Magazin Land der Berge, dass ich den Fachartikel für diesen Beitrag auf meiner Website verwenden darf.